Heute Einwohnerversammlung zum Sachsenbad

Heute findet die Einwohnerversammlung zum Sachsenbad statt. Ab 18 Uhr kann man es im Dresden Fernsehen verfolgen und über den Livestream www.dresden.de/sachsenbad verfolgen.  

Unsere Bürgerinitiative steht dafür das Sachsenbad nicht zu verkaufen. Darum haben wir dafür gekämpft, das die Dresdner*innen und sich dazu in einem Bürgerforum noch einmal äußern können, bevor der Stadtrat einen Beschluss zum Verkauf fasst. Anders als in einer Einwohnerversammlung wird in einem Bürgerforum ein Vorschlag erarbeitet und abgestimmt der dann dem Stadtrat als Empfehlung und Ausdruck des Bürgerwillens mitgegeben wird.  

Wie in unserem offenen Brief dargelegt, haben wir um Verschiebung des Bürgerforums gebeten, da in dieser Situation unter Coronabedingungen eine solche Zusammenkunft nicht möglich ist. Wir bestehen auch weiterhin auf der Durchführung des Forums, denn immerhin haben wir dafür die Unterstützung von über 3 000 Dresdner*innen erhalten!   Kein Verkauf dieses bedeutenden Baudenkmals der Moderne! Setzen Sie sich dafür ein, dass das Sachsenbad in städtischer Hand bleibt und wir alle damit die Möglichkeit haben im demokratischen Prozess unsere Stadt zu gestalten! Ist das Gebäude erst einmal in privatem Besitz haben wir keinen großen Einfluss mehr darauf, was letztlich aus dem Gebäude wird.  

Ein Gedanke zu „Heute Einwohnerversammlung zum Sachsenbad“

  1. Ja, ich bin auch der Meinung, daß das Sachsenbad in Städtischer Hand bleibt und hier könnten endlich wieder Kinder schwimmen lernen, so wie wir damals. Warum ist die Stadt nicht froh, so ein herrliches, denkmalgeschütztes Gebäude zu besitzen ? Leider hat die Stadt es nicht rechtzeitig saniert, jetzt wird es natürlich teuer, a b e r das „Sachsenbad“ gehört zu Dresden, wie das „Blaue Wunder“ und der „Zwinger“ und all die anderen Baudenkmäler…!
    -Stadtrat wache auf-, wir leben in einer Demokratie, wo der Bürgerwille respektiert wird,
    o d e r ???
    Ich, Bianka Kurze, inzwischen 76
    Jahre, möchte, das e e e n d l i c h
    wieder Wasser ins „Sachsenbad“ kommt…!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.